Impressionen des 2023er Hauptkreistreffens in Hagen

Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck e. V.

in Hagen am 26. und 27. August 2023

Am letzten Augustwochenende 2023 war es wieder so weit, es trafen sich die Mitglieder und Freunde der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. in ihrer Partnerstadt Hagen.

In diesem Jahr standen die Wahlen des Kreistages und des Vorstandes der Kreisgemeinschaft an. Vorbereitet wurde dieses wichtige Ereignis bereits am Freitagnachmittag in der Sitzung des Kreisausschusses.

Die öffentliche Kreistagssitzung fand am Samstag, 13.00 Uhr, im Rathaus in Hagen statt. Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten zählten dort die Wahlen der Gremien.

Am späten Nachmittag wurden, im Gedenken an Flucht und Vertreibung, Kränze an den Lycker Steinen in Hagen niedergelegt. Der anwesende 1. Bürgermeister von Hagen, Hans Dieter Fischer, fand in seiner kurzen Ansprache sehr zutreffende, nachdenkliche Worte mit Bezug zur heutigen Zeit. Pater Eduard Prawdzik SVD, gedachte mit einem geistlichen Beitrag der Heimat.

Der arbeitsreiche Tag klang mit dem Heimatabend im Hotel Mercure in Hagen aus.

Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Feierstunde zum Lycker Kreistreffen und dem Tag der Heimat. An diesem nahm traditionell, die Kreisgemeinschaft Treuburg, teil.

Die wiedergewählte Kreisvertreterin, Bärbel Wiesensee, begrüßte in ihrer Grußnote die anwesenden Gäste, u. a. Oberbürgermeister der Stadt Hagen Erik O. Schulz, Hans Dieter Fischer, 1. Bürgermeister von Hagen, Klaus Arno Lemke, Vorsitzender der Landesgruppe NRW der Landsmannschaft Ostpreußen, sowie den Festredner, Wolfgang Freyberg, ehemaliger Leiter des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen. Ebenfalls gehörten zu den Gästen Frau Dr. Bärbel Beutner und Ralf Quardt aus Hagen.

Zunächst richteten der Bürgermeister von Hagen, Erik O. Schulz und der Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Treuburg, Ulf Püstow, Grußworte an die anwesenden Mitglieder und Gäste.

In seiner Festansprache würdigte Wolfgang Freyberg die Arbeit der Kreisgemeinschaft Lyck. Insbesondere verwies er auf die enge Zusammenarbeit der Kreisgemeinschaft mit dem heutigen Kreis Ełk. Die Zusammenarbeit wurde durch unseren Kreisältesten, Gerd Bandilla, in seiner Zeit als Kreisvertreter begründet, ausgebaut und gefestigt. Das wird durch unsere KVin, Bärbel Wiesensee, ganz in seinem Sinn fortgeführt.

Musikalisch begann die Feierstunde mit dem Ostpreußenlied, zum Ende stimmten alle die Deutsche Nationalhymne an.

Die Begleitung/Akkordeon übernahm freundlicherweise Frau Daiga Röhl von der Max Reger-Musikschule.

Nicht unerwähnt sollte die Teilnahme unserer 100-jährigen Martha Herrmann bleiben. Sie feiert im Oktober ihren 101 Geburtstag. Zur Verabschiedung kündigte sie ihre Teilnahme auch im Jahr 2024 an.

Nach dem Ende der Feierstunde kam es am Nachmittag zu zahlreichen Treffen, Gesprächen und dem Austausch von Gedanken und Erlebnissen. Dazu wurden kulinarische Speisen und Getränke durch die Mitarbeiter des Hotels Mercure angeboten.

AS