Gästebuch


Kommentare: 201
  • #201

    Kerns (Samstag, 01 Juni 2024 14:12)

    Kann jemand Angaben zu Familienmitgliedern Walendy machen?
    Wer lebte wann in Pietraschen (Petersgrund)?
    Karl Walendy 1898 - ???

    Bitte an rokern@gmx.net

  • #200

    donder (Dienstag, 28 Mai 2024 10:41)

    Jonas Treuenberg

    bitte kontakten sie mich unter
    donder-luetjensee@t-online.de
    gruss

  • #199

    Jonas Treuenberg (Montag, 27 Mai 2024 06:57)

    Guten Tag zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen auf diesen Verein gestoßen.
    Vorfahren von mir stammen aus Kreis Lyck.

    Ich suche nach Michael Wengorz geb. 01.09.1847 in Barannen / hat am 11.09.1897 in Duisburg-Nord geheiratet.

  • #198

    Donder (Sonntag, 26 Mai 2024 09:31)

    Herr/Frau

    Jeromin
    bte kontakten sie mich unter
    donder-luetjensee@t-online.de
    gr

    donder

  • #197

    jeromin (Mittwoch, 22 Mai 2024 18:29)

    bin der letzte der familie,1941 in lyck geboren gibt es noch kirchenbücher möchte wissen wann ich getauft bin mutter geb.butzco

  • #196

    Donder (Samstag, 04 Mai 2024 14:38)

    Stefan Cordes
    vielen Dank für Ihre eintragung, gebe Ihnen gerne infos,
    bte kontakten sie mich unter
    donder-luetjensee@t-online.de

    gr

    reinhard donder

  • #195

    Stefan Cordes (Samstag, 04 Mai 2024 10:51)

    Hallo, ich suche Informationen zur Familie Czybulka aus Zocie/Soczien , Kreis Lyck.
    Meine Ur-Oma Eva Czybulka wurde dort am 22.12.1873 geboren und ist mit Ihrer Familien Johann Czybulka (1830) und Luise Czybulka (geborene Budnik *1834) in den 1890'er nach Schleswig-Holstein gezogen.
    Vielleicht können Sie mir helfen?
    Leider sind die Kirchenbücher aus Kallinowen ja nicht mehr vorhanden.
    Viele Grüße aus Hamburg

  • #194

    Stefan Cordes (Samstag, 04 Mai 2024 10:43)

    Hallo ich suche Information zur Familie Czybulka aus Zocie/Soczien. Leider sind die Kirchenbücher aus Kallinowen ja nicht mehr da.
    Meine Ur-Oma Eva Czybulka (*22.12.1873 Soczin ) ist in den 1890er nach Schleswig-Holstein ausgewandert. Vater Johann Czybulka (*1830) und ihre Mutter Luise Budnik scheinbar auch.
    Vielleicht können Sie mir ja helfen.
    Viele Grüße aus Hamburg

  • #193

    Jeromin (Mittwoch, 13 März 2024 21:27)

    Guten Abend,
    habe gerade diesen Artikel entdeckt: https://inherne.net/das-masurische-gebetshaus/
    schöne Bilder eines masurischen Gebetshauses in Deutschland.
    Grüße
    Ruthild Jeromin

  • #192

    donder (Donnerstag, 29 Februar 2024 14:20)

    Monika Schroth

    danke für die Anfrage, helfe Ihnen gerne,
    bte kontakten Sie mich unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de
    bin zuständig für Familiengeschichtsforschung im kreis lyck

  • #191

    Monika Schroth (Mittwoch, 28 Februar 2024 10:44)

    Suche Informationen über Käthe Butt geb. Gellisch und Gottlieb Butt, Sohn Waldemar Theodor Butt
    Heiratsurkunde, wann haben sie lyck verlassen

  • #190

    Monika Schroth geb. Butt (Mittwoch, 28 Februar 2024 10:37)

    Wer kennt die Familie gellisch in lyck ostpreußen.kaethe Butt geb. Gellisch hat Anfang der Zwanziger jahre Gottlieb Butt geheiratet, Sohn Waldemar wurde 1924 in lyck geboren.

  • #189

    Donder (Samstag, 10 Februar 2024 12:00)

    Siegfried Zubayko
    Danke für die anfrage, da kann ich sicher Auskunft geben,
    bte mich unter email: donder-luetjensee@t-online.de
    kontakten

    dke gr

    Reinhard Donder

  • #188

    Zubayko (Freitag, 09 Februar 2024 23:35)

    Familie Zubayko wird gesucht. Von Siegfried Zubayko 03.01.1949 Sohn von Siegfried Zubayko 16.02.1928 aus Marl in Westfalen.

  • #187

    Donder (Freitag, 29 Dezember 2023 15:56)

    Ihre Eintragung betreffs Auguste Michalzik,
    vielen Dank, bitte kontakten Sie mich per Brief oder email
    Adresse s. unter Vorstand

    dke gr

    Reinhard Donder

  • #186

    Michalzik auguste lyck hauptstr. 139b (Mittwoch, 27 Dezember 2023)

    Moechte wissen wann meine grossmutter geboren,wo geboren,verstorben und beerdigt wurde.ehemann war gustav strachowitz, befallen 1945 in heiligenbeil

  • #185

    Hans-Jürgen Ratsch (Donnerstag, 21 Dezember 2023 18:06)

    Herzlichen Dank an Herrn Czudnochowski für die Geburtstagskarte für meine Mutter.
    Leider ist Herta Ratsch 2015 verstorben, wie ich telefonisch heute mitgeteilt habe.
    Gern würden meine Frau und ich einmal eine Busfahrt nach Ostpreußen mitmachen, um die Heimat unserer Eltern kennen zu lernen.
    Über eine entsprechende Mitteilung zu einer solchen Fahrt würden wir uns sehr freuen.
    Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
    Jeanette und Hans-Jürgen Ratsch
    Bodeweg 5
    30851 Langenhagen
    0177/7319551

  • #184

    donder (Dienstag, 12 Dezember 2023 09:28)

    Harry Fader
    kontakten Sie mich gerne, dann erfahren Sie alles zu
    Ostpreussen, Masuren und besonders zu dem Kreis Lyck
    email: donder-luetjensee@t-online.de

    r.donder

  • #183

    Harry Fader (Montag, 11 Dezember 2023)

    Es war sehr interessant noch etwas mehr über Kreis Lyck bzw. Masuren zu erfahren.
    Danke für den angenehmen Abend.
    Eie Frage: Kennt ihr das Buch des russischen Schriftsteller Lew Kopelew
    "Aufbewahren für alle Zeit"?
    Wer etwas mit Allenstein zu tun und das Buch noch nicht gelesen hat, hat echt was versäumt. Sehr lesenswert.
    Harry

  • #182

    donder (Mittwoch, 22 November 2023 10:24)

    Arkadiusz

    danke für dieEintragung
    kontakte mich bitte auf
    email: donder-luetjensee@t-online.de

  • #181

    Ludwanowski Arkadiusz (Montag, 20 November 2023 14:05)

    Hallo.
    Ich suche Fotos und Informationen über mein Familiendorf Romotten und benachbarte Dörfer in Kreis Lyck. Vielleicht gibt es jemanden, der Fotos oder Informationen von diesen Orten teilen möchte.
    Grüße an alle
    Ludwanowski Arkadiusz

  • #180

    donder (Freitag, 20 Oktober 2023 15:46)

    Iris antworte
    auf email

    gruss

    donder

  • #179

    Iris (Montag, 16 Oktober 2023 11:04)

    Hallo!
    Wer hat seine Wurzeln in Vierbrücken (= Sypitki) oder Kutzen (=Kukce)?
    Ich suche dringend Kontakt mit Menschen, die mit mir in einen Austausch kommen wollen. Auch über Infos zum Kirchspiel Ebenfelde (=Pissanitzen) freue ich mich, da es wohl keine Kirchenbücher mehr aus der damaligen Zeit gibt.
    Wer hat Verwandte oder Bekannte mit dem Namen Marzinowski/Marczinowski, Maczeizik oder Zybullka aus der oben genannten Gegend?

    Gibt es in Ehrenfelde (=Eromeiten) im Kreis Tilsit Informationen zum Namen "Maczeizik"

    Ich freue mich sehr über Nachrichten an:
    iris-masuren@web.de

    Herzliche Grüße
    Iris

  • #178

    Donder (Mittwoch, 11 Oktober 2023 10:00)

    Jürgen Rhode

    antworte Ihnen auf email

    dke ghr

    reinhard donder

  • #177

    Rhode, Jürgen (Dienstag, 10 Oktober 2023 16:30)

    Ihre Heimat-Seite gefällt mir recht gut, eine große Fundgrube. Meine leider verstorbene Frau Elisabeth geb. Wrobel, ist geboren in Rumeyken, Krs. Lyck und war verwandt mit der großen Familie Slaby.
    Kann jemand Angaben machen über das Dorf Rumeyken bzw Fotos übermitteln. Was ist aus dem Dorf geworden? Vielen Dank! und frdl. Grüße
    Angaben bitte an: rhode-juergen@gmx.de

  • #176

    donder (Mittwoch, 27 September 2023 10:01)

    Dagmar Hertel

    antworte auf email

    dke gr
    reinhard Donder

  • #175

    Dagmar Hertel (Samstag, 23 September 2023)

    Meine Großeltern
    Charlotte Donder geb.Mehl und Karl Otto Donder!!! sind beide in Lansee bzw in Dülgossen geboren. Lt. eines Familienstammbuches.
    Deren Tochter ist meine Mutti.
    Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Würde mich super über mehr Informationen freuen.
    Liebe Grüße von Dagmar Hertel
    I mail : hertel.theuma@gmail.com

  • #174

    Donder (Sonntag, 03 September 2023 15:29)

    Harald Kowalewski
    bte mich direkt kontakten

    gr

    donder-luetjensee@t-online.de

  • #173

    Harald Kowalewski (Sonntag, 03 September 2023 00:00)

    Hallo,
    Ihr habt eine sehr schöne, informative Seite erstellt.
    Ich war einmal im Geburtsort meines Vaters, in Neuendorf Kr. Lyck. Es hat mir in Masuren sehr gefallen.
    Leider finde ich nichts über meine Familie. Vielleicht habt Ihr oder Mitleser noch Infos. Ich suche diese über meinen Opa Fritz (Friedrich) Kowalewski 1899 geboren in Sawadden (welches?) damals wohnhaft in Neuendorf und seine Frau Auguste Kowalewski geb. Leppack oder ähnl. geb. 1903. Sie soll aus Prostken kommen, dort finde ich keine Leppack.
    Vielleicht gibt es auch Infos über die Verschleppung nach Sibirien im 1. WK. Da war mein Opa und seine Mutter dabei. Im Netz finde ich kaum was.
    vielen Dank im voraus
    Harald Kowalewski

  • #172

    Donder (Montag, 07 August 2023 14:32)

    Ralf Drasba

    antworte gerne und gebe Auskünfte
    bitte kontakten Sie mich unter

    donder-luetjensee@t-online.de

    gr

    reinhard donder

  • #171

    Ralf Drasba (Freitag, 04 August 2023 23:54)

    Meine Grosseltern, Johann und Julia Drasba, geb. Torkler..... väterlicherseits, stammten aus Lyck....im Geburtsdatum meines Vaters wird der Kreis Kölmersdorf, Geburtsdatum 18.09.1926, angegeben. Vielfach wurde auch der Ort Prostken erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
    Vater hatte immer eine Reise in die alte Heimat LYCK in Erwägung gezogen, es aber nicht geschafft...vielleicht aufgrund der Kriegserlebnisse in jungen Jahren und russischer Gefangenschaft.
    Kann vielleicht jemand Auskunft über die Namensherkunft DRASBA geben...ich bin mit genealogischen Recherchen nicht fündig geworden..in Deutschland und sogar in den USA ist dieser Name selten vertreten.
    Ich freue mich, dass ich auf Ihre interessante und sehr informative Homepage gestossen bin !!!
    Alles Gute und beste Grüsse

    Ralf Drasba

  • #170

    Donder (Sonntag, 16 Juli 2023 10:41)

    Antwort
    ist raus

    gr

    reinhard donder

  • #169

    Frank Bitter (Montag, 10 Juli 2023 11:15)

    ich suche für meine Mutter Annelore Bitter geb. Bolz (90) nach Personen, die die Familie Bolz aus Lyck noch kennen könnten. Der Vater war Schlachtermeister Kurz Bolz und die Mutter Frieda Bolz.

    Für Rückmeldungen: frankbitter@gmx.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Bitter

  • #168

    donder (Freitag, 12 Mai 2023 10:53)

    Jürgen Nowak

    danke für Ihre Eintragung in userer Gästerliste,
    bitte kontakten Sie mich per email
    donder-luetjensee@t-online.de
    gr

    reinhard donder

  • #167

    Jürgen Nowak (Freitag, 12 Mai 2023 09:59)

    Ich wüßte gern mehr über meinen Großvater Friedrich Nowak, Volksschullehrer, aus kleinsten Verhältnissen stammend, wg. einer tätlichen Auseinandersetzung mit seinem Rektor aus dem Dienst entlassen, in seiner Ehre verletzt (Aussage seines ältesten Sohnes) (vielleicht 1900), Aufenthalt in Ahaus, mit Familie. Rückkehr in die Heimat, dann erfroren. Vielleicht gibt es alte Schulakten?

  • #166

    donder (Samstag, 25 März 2023 11:34)

    Olaf Kratzke
    vielen Dank
    werde Sie kontakten und mit infos
    ausrüsten

    Gr

    reinhard Donder

  • #165

    Olaf Kratzke (Freitag, 24 März 2023 16:54)

    Hallo Zusammen, ich persönlich suche nach Informationen über meine Großeltern, da ich aufgrund fehlender Dokumente, die wohl bei der Vertreibung verloren gingen, bzw. immer noch auf dem Dachboden des ehemaligen Wohnhauses liegen, da mir diese zu einem horrenden Preis zum Kauf angeboten wurden. Meine Großeltern Ewald Goretzki und seine Ehefrau Helene, geb. Albarus, wohnten mit den 4 Kindern im Lycker Garten 20. Ich habe ja keine große Hoffnung, aber vielleicht ergibt sich ja unverhofft doch die ein oder andere Info.
    Den bBetreibern der Seite möchte ich ein großes Kompliment machen, da steckt sicher viel Herzblut und Arbeit drin. Liebe Grüße, olafkratzke@gmail.com

  • #164

    Manfred Podzkiewitz (Donnerstag, 23 März 2023 16:24)

    Gratulation, die neu gestaltete Präsenz der Kreisgemeinschaft ist optisch wirklich gut gelungen. Gefällt mir gut.

  • #163

    Mader, Michael (Mittwoch, 22 März 2023 19:13)

    Hallo Frau Kawashima,
    danke für den netten Kommentar. Schön, dass Ihnen unsere Karte und Bücher solche Freude machen.
    Heimatliche Grüße

    Michael Mader
    Buchversand

  • #162

    Kawashima, Helga (Mittwoch, 22 März 2023 19:03)

    Heute sind schon die bestellte Karte und die Bücher angekommen. Von der Karte bin ich wegen des ansprechenden Maßstabs ganz begeistert, auch, weil ich darauf noch die Wohnorte meiner Familie, Klein-Oletzko und Dzingellen im angrenzenden Kreis Oletzko finden kann.
    Beste Grüße an alle Lycker

  • #161

    Donder (Dienstag, 21 März 2023 08:50)

    Danke Helga K.
    freut mich wieder zu hören
    werde Ihnen was zuschicken über
    die gesuchten FN und Borschimmen.
    kontakten Sie gern Henning Oberüber
    email folgt mit kontaktdaten
    gr

    reinhard donder

  • #160

    Kawashima, Helga (Montag, 20 März 2023 18:22)

    Habe heute nach längerer Zeit mal wieder Kreis Lyck angeklickt und freue mich über die übersichtliche, gut gestaltete Homepage.
    Bin über den Namen Oberüber gestolpert, der sich ja gut merken lässt. Mein Vater (1911 geboren) hatte einen Lehrer mit diesem Namen, der wohl im Realgymnasium in Marggrabowa/Treuburg unterrichtet hat. Mehr weiß ich leider nicht.
    Mich interessiert alles über die Namen Michalczyk/Michalzik, Buczko/Butschko, Romanowski aus Borczimmen. Falls jemand etwas, was auch immer, über diese Familien weiß, würde ich mich freuen. Meine Urgroßeltern hießen Johann Michalczyk und Ester Buczko. Gibt es einen Ortsplan von Borschimmen?
    Vielen Dank im voraus
    h.kawashima@gmx.de

  • #159

    Donder (Montag, 06 Februar 2023 10:09)

    Herr Oberüber

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Antworte Ihnen gerne wo immer möglich und nötig, werde Sie direkt
    kontakten

    Gruss

    Reinhard Donder

  • #158

    H.Oberüber (Sonntag, 05 Februar 2023 16:14)

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    erst einmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

    Ich bin auch auf der Suche nach "mehr" Verwandtschaft und habe das Thema Ahnenforschung heute erst wieder ins Auge gefasst.
    Meine Urgroßeltern, Johann und Anna Oberüber geb. Osenger stammen aus Gingen und Gronsken. Meine Ururgroßeltern Adam und Eva Oberüber geb. Rolko sowie Johann und Anna Osenger geb. Jegustinczik kommen ebenfalls aus
    dieser Gegend.

    Falls es hier jemanden gibt, der mit mir Verwandt ist oder nähere Informationen zu meinen Vorfahren hat, würde ich mich sehr freuen: HOberueber@t-online.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Henning Oberüber

  • #157

    Czudnochowski, Dieter-J. (Donnerstag, 12 Januar 2023 18:12)

    Heute habe ich mir die Neugestaltung der Homepage angesehen und möchte
    unserem Webmaster Marc Mader zu dieser gelungenen Aufmachung
    ein großes Lob aussprechen. Danke!

  • #156

    donder,reinhard (Mittwoch, 26 Oktober 2022 09:11)

    Herr Peter Jetzo
    werdemich mit Ihnen per email in Verbindung setzen
    vorab bte unser Archiv kontakten
    s.diesen link

    https://www.kreis-lyck.de/archiv/

    gruss

    reinhard donder

  • #155

    Peter Jotzo (Sonntag, 18 September 2022 19:31)

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter Jotzo und ich forsche seit vielen Jahren nach Angehörige meines Familiennamens (+ Anhang). Meine Vorfahren stammen aus Masuren z.B. in den Kreisen Lyck, Lötzen und Treuburg. Wer hat Angaben oder Unterlagen (Einwohnerlisten, Fotos, Grundbucheinträge, Flurstücke etc) mit dem Namen Jotzo, Jotzio, Joczo, Joco oder Kozinowski. Auch Angaben/Unterlagen aus privaten Archiven würden mich sehr interessieren. Kontakt erwünscht unter 0201-261056 oder Mail ahnenpj@gmx.de. Vielen Dank im Voraus und ein herzliches Glück auf
    Peter Jotzo

  • #154

    Bärbel Wiesensee (Sonntag, 10 Juli 2022 13:10)

    Von dieser Schreckensmeldung habe ich mich erholt und bin heilfroh, dass Herr Donder nach wie vor ein quicklebendiger Masure ist. Ein Glück !

  • #153

    Gerd Bandilla (Sonntag, 10 Juli 2022 11:54)

    Die Meldung vom Tod von Reinhard Donder ist ein sehr übler Scherz. Der Verfasser dieser Meldung sollte sich schämen. Ich wünsche unserem verdienten Reinhard Donder gute Gesundheit und ein langes Leben!

  • #152

    donder (Sonntag, 10 Juli 2022 09:00)

    Frau Panskus

    das ist ein Irrläuferich
    bin quicklebendig

    gr

    reinhard donder