Gästebuch

Kommentare: 64
  • #64

    Donder (Samstag, 14 Januar 2017 10:51)

    Frau viola Walendy

    hatte sie bereits direkt unter
    email. lyck88@gmx.de
    angeschrieben

    grüsse

    reinhard donder

  • #63

    Donder, Reinhard (Samstag, 14 Januar 2017 10:46)

    Herr Jürgen Liebenstein,

    schicke ihnen gern weitere Infos zu
    - FN Bendsko
    - Ort Aulaken

    zu, bte kontakten sie mich
    unter
    Reinhard donder
    donder-luetjensee@t-online.de

  • #62

    Jürgen Liebenstein (Montag, 02 Januar 2017 03:13)

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Webseite.

    Meine Mutter wurde am 14.08.1935 in Aulaken als Ingrid Bendzko geboren. Ich habe gerade im Adressbuch Gustav Bendzko gefunden, den Vater meiner Mutter, der im zweiten Weltkrieg in Rußland gefallen ist. Meine Oma Ella Bieber, damals Ella Bendzko geb. Hammel 01.01.1915 in Königsberg Preußen, kam wohl 1944 über Bonn Bad Godesberg und München schließlich auf einen kleinen Bauernhof in Maiersdorf in der Nähe von 84149 Velden in Bayern und ist schon lange verstorben, auch meine Mutter ist schon verstorben. Ich lebe derzeit als einziger Nachkomme in Landshut, Bayern.

    Vielen Dank für ihre Arbeit

    Jürgen Liebenstein

  • #61

    Viola Marei Walendy (Sonntag, 01 Januar 2017 23:32)

    Guten Tag zusammen und frohes neues Jahr!

    Vielen Dank für die schöne und informative Seite! Gerne hätte ich Kontakt zu Menschen, die meinen Großvater, Herrn Dr. Dr. Bruno Walendy (*04.07.1891 in Lyck, Eltern hatten ein Sägewerk) oder aber Familienangehörige von ihm kannten oder kennen.
    Ich freue mich sehr auf Zuschriften! lyck88@gmx.de

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    V. Walendy

  • #60

    Herbert Schneider (Freitag, 23 Dezember 2016 19:53)

    Auf diesem Wege wünsche ich der Redaktion des Hagen-Lycker-Brief und der Kreisgemeinschaft Lyck e. V. ein friedvolles Weihnachtsfest und ein erfolgreiches "Neues Jahr 2017".
    Gleichzeitig bedanke ich mich als OV Fließdorf herzlich für die informative Arbeit der Kreisgemeischaft in diesem Medium. Auch wenn viele ältere Landsleute zum Internet keine Bezug haben, es gibt da Hoffnung. Unsere Kinder und Enkel finden immer öfter die Seite der Kreisgemeinschaft lesenswert.
    Mein Wunsch für die Zukunft macht weiter so!
    Mit landsmannschaftlichem Gruß,
    Herbert Schneider

  • #59

    Donder (Mittwoch, 09 November 2016 19:58)

    Danke Katja Schotzki
    für die Eintragung und Anfrage.

    gerne beantworte ich diese.
    Bitte kontakten sie mich
    Reinhard donder
    email. donder-luetjensee@t-online.de

  • #58

    Katja Schotzki (Montag, 07 November 2016 17:28)

    Guten Tag,
    mein Vater hieß Dieter Schotzki, ich habe leider von ihm sehr wenig über das Leben vor der Flucht aus Lyck erfahren. Heute habe ich nun meinen Großvater Otto Schotzki (Schneidermeister) in Ihrem Adressbuch gefunden.
    Es tut gut, Spuren seiner Wurzeln zu finden, denn ich selbst bin Kind zweier Flüchtlings-/Vetriebenenkinder (meine Mutter stammt aus Pommern). Meine Eltern haben das Thema damals totgeschwiegen, wahrscheinlich war die Wunde zu groß ...
    Ich danke Ihnen für diese Website!
    Falls es jemanden gibt, der meinen Großvater Otto oder seine Frau Anna gekannt hat, würde ich mich über eine kurze E-Mail-Nachricht freuen.
    Liebe Grüße
    Katja Schotzki

  • #57

    Reinhard Donder (Donnerstag, 22 September 2016 17:56)

    Guten Tag Uwe Broziewski

    Ihre email Adresse: dewaldkoch@web.de

    funktioniert nicht!
    bte kontakten sie mich unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de

    danke Grüsse

    Reinhard Donder

  • #56

    Donder (Mittwoch, 14 September 2016 19:29)

    Guten Tag Uwe Broziewski

    vielen Dank für Ihre Eintragung, werde Ihnen auf Ihrer email antworten

    Grüsse

    Reinhard Donder

  • #55

    Brosziewski (Dienstag, 13 September 2016 16:00)

    Guten Tag, meine Name ist Uwe Brosziewski ich suche wegen der Erstellung eines Stammbaumes einige Daten von Gustav Adolf Brosziewski, geb. 11.02.1889 Geburtsort ??? und Helene Brosziewski, Geborene Melsa geb. am 24.09.1900 in Lübeckfelde /Lyck verst. 1973 in Recklinghausen. Mein Vater, Heinz Brosziewski 31.07.1931, der Sohn der beiden, ist in Ulrichsfelde geboren . Helene hatte auch noch 2 Schwestern. Lina Polei und Lieschen (Anneliese Jorzig). Vielleicht kann mir jemand helfen.Würde mich sehr darüber freuen. Benötige so viel Informationen wie möglich. Vieleicht hatte Gustav Adolf Brosziewski noch Geschwister.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Broziewski (dewaldkoch@web.de)

  • #54

    Heike Daniels (Dienstag, 23 August 2016 17:32)

    Hallo Herr Bandilla,
    ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben!
    Herzliche Grüße
    Heike Daniels

  • #53

    Gerd Bandilla (Freitag, 19 August 2016 08:58)

    Sehr geehrte Frau Daniels, wenn Sie mir Ihre Adresse verraten, werde ich Ihnen etwas über Borschimmen sagen können.
    Mit freundlihen Grüßen
    Gerd Bandilla

  • #52

    Heike Daniels (Freitag, 12 August 2016 14:53)

    Guten Tag,
    ich habe heute eine E-Mail versendet (an Frau Liebenberger) mit meinem Anliegen. Ich versuche heraus zu finden in welchem Haus mein Vater (geb. 1926 in Borzymmen) mit seinen Eltern wohnte. Das Familienbuch meiner Großeltern liegt mir vor, sowie der Trauschein und die Taufeintragung meines Vaters (ev. Kirche zu Borzymmen). Leider konnte ich keine Angaben zu Hausnummern oder Straßennamen finden und meine Suche stockt gerade. Ende der 1920er Jahre zog die gesamte Familie ins Ruhrgebiet.
    Julius Kruppa und Anna Kruppa, geb. Gorski Heirat 26.09.1924 in der ev. Kirche Borzymmen, Taufe Horst-Heinz Kruppa 26.09.1926 in der ev. Kirche in Borzymmen.
    Herzliche Grüße

  • #51

    Reinhard Donder (Montag, 13 Juni 2016 12:20)

    Guten Tag Herr Norbert Wetterling.

    Gerne gebe ich Ihnen Infos und Auskünfte.

    bitte geben sie mir Ihre email Adresse

    Danke Grüsse

    reinhard donder
    email: donder-luetjensee@t-online.de

  • #50

    Norbert Wetterling (Montag, 09 Mai 2016 11:01)

    Suche Menschen aus Lyck die meine Mutter kanten.Sie hies damals Lotte Chlebusch.Sie wohnt jetzt in Braunschweig.Meine Mutter wurde in Lyck geboren 1930 am 13.6 .Hätte auch mehr Infos aus der Heimatstadt meiner Mutter.Sie hat wohl anfangende Demenz und kann dadurch nicht mehr an Fragen u.s.w. teilnehmen.Danke für Ihre Bemühungen.MfG Norbert Wetterling

  • #49

    donder (Montag, 25 Januar 2016 10:59)

    Guten Morgen Fr. Birgit Wendt,

    vielen Dank für ihre Eintragung, werde Ihnen zeitnah
    antworten,
    bte kontakten Sie mich unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de

    Gr

    Reinhard Donder

  • #48

    Birgit Wendt (Sonntag, 24 Januar 2016 21:39)

    Hallo, meine Vorfahren stammen aus dem Raum Biala Piska, Kreis Johannisburg. Können sie mir bitte sagen, wo sich Aufzeichnungen von den Standesämtern Biala piska und Kumilsko befinden. Ich habe gehört, im Staatsarchiv von Lýck?

  • #47

    Reinhard Donder (Dienstag, 22 Dezember 2015 14:21)

    Danke Hans Rosga für den Eintrag

    werde Ihnen was über Lyck zuschicken

    Grüsse

    Reinhard Donder

  • #46

    hans.rosga@gmx.de (Donnerstag, 17 Dezember 2015 11:36)

    Ein herrliches Land! Bin der Sohn von Gertrud und Otto Rosga, geb. Konrad (August Konrad, Lyck, Gaswerk1). Meine Mutter ist 1995 in Dortmund verstorben, August Konrad 1963 in Bottrop verstorben. Friedel Konrad (Frau von August Konrad) auf der Flucht übers Haff ertrunken.

  • #45

    Reinhard Donder (Dienstag, 27 Oktober 2015 10:31)

    Tanja Kullick

    hat Antwort schon erhalten, meine vor 10 Tagen.
    Auch ihr konnte geholfen werden, dies sollte auch als Aufmunterung
    an jeden Leser gehen
    - stellen sie ihre Frage hier im Gästebuch
    - selbst die komplzierten Anfragen sind willkommen
    Alles wird beantwortet.

    Grüsse

    Reinhard Donder

  • #44

    Tanja Kullick (Montag, 05 Oktober 2015)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    was für eine tolle Website. Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Großmutter Charlotte Brodowski bzw. Kullick, geb. 19.08.1902. Sie hatte mit ihrem Mann damals eine Fleischerei in Lyck. An wen kann ich wenden bzw. gibt es irgendwo ein Stelle/ein Verein an die mich wenden könnte? MfG Tanja Kullick

  • #43

    Hagen-Lycker Brief 2015 (Dienstag, 26 Mai 2015 21:32)

    Ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Hagen - Lycker Brief 2015! Es ist für mich immer wieder erstaunlich welche Fülle an Informationen dieser Heimatbrief enthält. Viel Lesestoff für die nächste Zeit.
    Annerkennung an die Redaktion, die Berichterstatter, und an den Web Master Marc Mader. Ich hoffe, dass in Zukunft noch viel mehr "User" diese Informationsquelle nutzen werden!
    Herzliche Grüsse,
    Herbert Schneider, Landsberg am Lech

  • #42

    Marc Mader (Freitag, 22 Mai 2015 15:44)

    Im Namen des Redaktionsteams sage ich danke und freue mich, dass der Hagen-Lycker-Brief 2015 gefällt.

  • #41

    Dieter-J. Czudnochowski (Donnerstag, 21 Mai 2015 00:07)

    Dem Redaktionsteam ein dickes Lob zur Herausgabe des Hagen-Lycker-Briefes 2015.
    Er ist wieder einmal sehr gut gelungen.
    Weiter so!
    Gruß
    Dieter-J. Cz.

  • #40

    donder, reinhard (Samstag, 25 April 2015 17:45)

    Guten Tag Hr Bernd Stanneck

    gerne schicke ich ihnen noch weitere Infos und gebe weitere auskünfte

    kontakten sie mich bte unter
    donder-luetjensee@t-online.de

    Reinhard donder

  • #39

    Bernd Stanneck (Donnerstag, 02 April 2015 15:17)

    Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen
    und habe im Adressbuch von 1922 meine Urgroßmutter gefunden.
    Bin ganz glücklich darüber.

  • #38

    Donder, Reinhard (Sonntag, 22 März 2015 09:28)

    Jacek Piorunek

    bte kontakten sie mich direkt unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de

  • #37

    Jacek Piorunek (Samstag, 21 März 2015 21:38)

    Die Website ist sehr gut.
    Ich interessiere mich fuer alle Bilder , Fotos aus Lissau oder Lyssewen vor 1945.
    Vielleich koennen Sie mir helfen.

  • #36

    Donder, Reinhard (Donnerstag, 05 März 2015 13:59)

    Frau Christa Penzek Andersen

    vielen Dank für Ihre Eintragung

    bitte kontakten sie mich direkt unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de

    Grüsse

    Reinhard Donder

  • #35

    Christa Penzek Anderson (Donnerstag, 05 März 2015 02:40)

    Ich suche mein GrossVater, Johann Pentzek b. 27 Mar. 1834
    Auch meine Grossmutter, Marie Leshenski b.25 Aug 1854
    Grossvater....Adam Pentzeck b. 28 Aug 1880 Sypitkin

  • #34

    donder (Freitag, 20 Februar 2015 08:38)

    Herr Dr Martin Melzer

    bte kontakten sie mich direkt über meine email
    donder-luetjensee@t-online.de
    dann kann ich Ihnen antworten

    grüsse

    Reinhard Donder

  • #33

    Dr. Martin Melzer (Samstag, 14 Februar 2015 20:04)

    Guten Abend,

    Mit Interesse bin ich auf Ihre Seite gestossen. Mein Urgrossvater Prof. Wilhelm Bock war von 1924-1934 Direktor des königl. Gymnasiums in Lyck.

    Ich habe Interesse an dem Adreeverzeichnis von 1922. Könnten Sie es mir zusenden?

    Herzlich Grüsse

    Martin Melzer

  • #32

    Lockowandt (Freitag, 26 Dezember 2014 12:08)

    Hallo;
    Sehr interessante Seiten. Das stöbern hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Gruß
    Frank Lockowandt

  • #31

    Reinhard Donder (Freitag, 26 September 2014 17:49)

    Guten Tag Christel Panskus,

    ja das gibt es, werde Sie direkt hontakten

    Grüsse

    Reinhard donder
    email: donder-luetjensee@t-online.de

  • #30

    Panskus, Christel (Freitag, 26 September 2014 13:44)

    Hallo Reinhard Donder,
    gibt es eine Straßenkarte von Lyck und wenn ja, von welchem Jahr und wo?
    Meine E-Mailadresse: christel.panskus@t-online.de
    Mit freundlichem Gruß
    Christel Panskus
    (26.9.2014)

  • #29

    Panskus, Christel (Dienstag, 16 September 2014 22:15)

    Hallo Reinhard Donder,

    danke, daß man bei Ihnen nun zwei Adressbücher von Lyck als PDF erhalten kann. So habe ich endlich die Wohnadresse meines Großvaters herausbekommen. Ich freue mich sehr.
    Grüße aus Köln
    Christel Panskus, 16.9.2014

  • #28

    Reinhard Donder (Dienstag, 05 August 2014 12:39)

    Guten Tag Roswitha von der Heide,
    gerne gebe ich Ihnen Auskünfte und Informationen zu Millau und
    Ihrer Familie dort.
    Bitte kontakten Sie mich direkt unter
    email: donder-luetjensee@t-online.de
    Reinhard Donder
    Familiengeschichtsforschung im Kreis Lyck

  • #27

    Roswitha von der Heide (Montag, 04 August 2014 15:39)

    Hallo Markus JELONEK,
    meine Mutter, sie ist leider verstorben, kommt auch aus Millau, ( Maria Waschulewski), es leben noch ein Bruder und eine Schwester meiner Mutter.
    Ich versuche alles über die Heimat meiner Mutter zu erfahren und hoffe , dass ich einmal dorthin fahren kann.
    Viele Grüße, Roswitha von der Heide

  • #26

    Reinhard Donder (Freitag, 04 Juli 2014 17:24)

    Guten Tag Frau Cornelia Riechers,
    das Kompliment geht an Sie zurück! www.goldap,de und besonders
    die vierteljährlich erscheinende Heimatbrücke sind Klasse!
    Lese diese schon seit Jahren.
    Wenn Sie Fragen zu Familiengeschichtsforschung im Kreis Lyck haben,
    kontakten Sie mich gerne.

    Schönen Gruss

    Reinhard Donder

  • #25

    Dr. Cornelia Riechers (Dienstag, 01 Juli 2014 18:37)

    Liebe Lycker,

    ich gehöre zur Kreisgemeinschaft Goldap (meine Mutter, eine geborene Kurbjuhn, stammt aus Wilkatschen im Kreis Goldap) und bin gerade "zu Besuch" auf Ihrer Website. Sie gefällt mir sehr gut, besonders die wunderschönen Bilder in der Bildergalerie.

    Und schön, dass Sie ein Gästebuch haben - bei uns habe ich das vorgeschlagen, aber noch kein Gehör gefunden.

    Aber nichts gegen die Kreisgemeinschaft Goldap - sie ist eine der aktivsten überhaupt, dank Annelies Trucewicz. Diese rührige Dame leitet nicht nur das Patenschaftsmuseum, sondern gibt auch 2-monatlich unsere Zeitschrift "Heimatbrücke" heraus.

    Vielleicht hat der eine oder andere von Ihnen Lust, auch mal unserer Seite einen Gegenbesuch abzustatten: www.goldap.de.

    Seien Sie alle recht herzlich gegrüßt von
    Cornelia Riechers
    Düsseldorf

  • #24

    Reinhard Donder (Montag, 05 Mai 2014 18:25)

    Guten Tag Herr Martin Jelonnek

    vielen Dank für Ihre Eintragung, entschuldigen Sie bitte die Verspätung,
    aber unser Gästebuch war in Reparatur.
    Gerne helfe ich Ihnen und gebe Auskünfte und Informationen
    kontakten sie mich bitte unter
    Donder-luetjensee@t-online.de
    Grüsse
    R donder

  • #23

    Jelonnek (Montag, 14 April 2014 11:55)

    Ich Grüße Alle Menschen aus Mausren.
    Ich wohne in 41334 Nettetal seit 1987 aber ich komme aus Milewo(Millau)der Kreis Lyck und in Lyck habe ich meinen Ausbildung gemacht und gearbeitet.
    Mein Vater lebt noch in Polen - Millau und ich denke einige Leuten kenne in auch der heist Helmut Jelonnek uas Millau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Jelonnek

  • #22

    Peter Skrotzki (Montag, 17 März 2014 21:28)

    Liebe Freunde, zu der Veranstaltung in Bad Pyrmont, wünsche ich Euch viel Erfolg und kurzweilige Stunden.

    Peter (Skrotzki)

  • #21

    Peter Skrotzki (Donnerstag, 17 Oktober 2013 09:05)

    Hallo Freunde,

    die Modifikation der WebSite ist gelungen. Gefällt mir sehr gut.

    Viel Erfolg bei allen Unternehmungen

    Peter (Skrotzki)

  • #20

    Dieter-J. Czudnochowski (Sonntag, 13 Oktober 2013 22:59)

    12./13.Oktober 2013
    Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung in Bad Pyrmont,
    Glückwunsch und.....weiter so liebe Heidi.
    Ein zufriedener Teilnehmer

  • #19

    Peter Skrotzki (Sonntag, 15 September 2013 21:57)

    Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Erfolg.

    MfG

    Peter (Skrotzki)

  • #18

    Heidi Mader (Sonntag, 25 August 2013 19:38)

    Liebe Heimatfreunde,
    der August nähert sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen, dass heißt es ist wieder Kreistreffen in unserer Patenstadt Hagen.
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch am 31.08. und 01.09. in Hagen.

    Liebe Grüße
    Heidi Mader

  • #17

    Roswitha von der Heide (Mittwoch, 22 Mai 2013 10:52)

    Hallo, liebe Freunde der mittleren Generation,

    auch ich zähle mich dazu.
    Meine Mutter leider 2011 verstorben, liebte ihre Heimat über alles. Mir hat sie viel darüber erzählt, wenn der Hagen-Lycker-Brief kam, wurde er immer von hinten nach vorne, von vorne nach hinten gelesen.
    Ich habe diesen Brief weiter abonniert, weil ich glaube, das dies im Sinne meiner Mutter ist. Meine Mutter stammt aus Millau, die Eltern aus Zeysen. Meine Mutter: Maria Waschulewski, die Großeltern hießen Pogorzelski, Pfarrer Michael Pogorzelski war einer unserer Vorfahren.
    Meine Mutter hat ihre Heimat noch einige male besuchen können, Cousinen von mir leben noch dort. ( heute Polen)
    Eine Schwester meiner Mutter, Anni Sommer ( geb. Waschulewski) und ein Bruder Gustav Waschulewski leben noch. ( 91 u. 89 Jahre !!)
    Ich habe immer zu meiner Mutter gesagt: Meine beste Erbschaft sind die Ostpreußengene!
    Es ist wirklich wahr, was diese Generation mitgemacht hat und aushalten mußte und das Leben weiter gemeistert hat, das verdient Achtung!
    Gerade habe ich den neuesten Hagen-Lycker Brief erhalten und freue mich schon aufs Lesen!
    Ganz herzliche Grüße, Roswitha von der Heide

  • #16

    Dieter-J. Czudnochowski (Sonntag, 17 Februar 2013 23:23)

    Liebe Freunde der Mittleren Generation,
    mit beeindruckenden Beiträgen fand vom Fr. 15.02. - So. 17.02.2013 im Ostheim in Bad Pyrmont das Literatur-Seminar der Lycker-Autoren statt.
    Allen, die diese rundum gelungene Veranstaltung organisiert hatten, möchte ich auf diesem Weg meinen persönlichen Dank aussprechen.
    Na.....ist jemand durch diese Zeilen neugierig geworden? Dann schaut doch bitte bei einer der nächsten Veranstaltungen einmal vorbei.
    Mit besten Grüßen
    Euer
    Dieter-J. Czudnochowski

  • #15

    Heidi Mader (Montag, 24 Dezember 2012 09:42)

    Liebe Freunde der mittleren Generation,

    auch ich will mal ein paar Zeilen hier schreiben.
    Danke an Günther Donder für die schöne Weihnachtsgeschichte.
    Allen ein schönes Weihnachtsfest und viele gemütliche Stunden im Kreis eurer Familien wünschen Heidi und Michael Mader

Wasserturm von Lyck
Wasserturm von Lyck

Counter/Zähler