Unsere Aktivitäten 2009 - 2012

"Ostheim" in Bad Pyrmont
"Ostheim" in Bad Pyrmont

 

 

 

 

Am 28. Februar bis 1. März 2009 traf sich der Kreisausschuss und der Arbeitskreis "Mittlere Generation" zu seiner jährlichen Tagung im "Ostheim in Bad Pyrmont.

Mitglieder der "Mittlere Generation"
Mitglieder der "Mittlere Generation"

 

 

 

Am 24. und 25. Oktober 2009 trafen sich die Mitglieder der "Mittlere Generation" in Lüneburg.

Bericht über das Treffen in Lüneburg
LüneburgOktober09.doc
Microsoft Word Dokument 13.0 KB

2010

Tagung vom Kreisausschuss
Tagung vom Kreisausschuss

 

 

 

In Bad Pyrmont im "Ostheim" trafen sich am 20. und 21. Februar 2010 der "Kreisausschuß" und der Arbeitskreis "Mittlere Generation" der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. zu den jährlich stattfindenden Tagungen.

 

Wasserturm von Lyck, der Sitz der "Deutschen Minderheit!
Wasserturm von Lyck, der Sitz der "Deutschen Minderheit!

 

 

 

 

 

Das größte Ereignis des Jahres war die "Lyck-Reise" vom 20. bis 29. Juni 2010.

 

Gerd Bandilla hatte sie organisiert und hatte persönlich schon 100 (einhundert) Reisen nach Lyck unternommen.

 

Teilgenommen haben ca. 50 Personen, die alle begeistert waren.

Reisebericht
Masurenreise _ Reisebeschreibung_Final 1
Microsoft Excel Tabelle 19.7 MB
Teilnehmerliste
Teilnehmer Lyck Reise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.9 KB
München, die Weltstadt mit Herz
München, die Weltstadt mit Herz

München war in der Vergangenheit  durch starke Persönlichkeiten geprägt, wie z.B. Hans Sytkus. Die "Lycker Gruppe" entwickelte Aktivitäten die in der gesamten Kreisgemeinschaft Beachtung gefunden hatte.

 

Diese Tradition möchten wir nun weiterführen und haben nach vielen Jahren "Pause", nun am 27. Juli 2010 ein "Lycker Treffen" in München veranstaltet. Die Veranstaltung fand im "Haus des deutschen Ostens" statt und war erstaunlich gut besucht.

Einladung
3. Brf_Lycker-Treffen in München-Termin-
Microsoft Word Dokument 37.5 KB
Flyer
Flyer_LyckerTreffen_München.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.5 KB
Bericht für die PAZ
Bericht über das Müncher Treffen der Lyc
Microsoft Word Dokument 24.0 KB
Programm
Programm_Lycker Treffen München_27.07.10
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB
Deutschordensschloss Ellingen
Deutschordensschloss Ellingen

 

 

Der September dieses Jahres stand voll im Zeichen des Treffens in Ellingen in Bayern.

 

Die Anreise erfolgte am 24. September und die Abreise am 26. September 2010

 

Einer der Höhepunkte war natürlich der Besuch des "Kulturzentrum Ostpreußen" im Deutschordensschloß von Ellingen.

Programm von der Arbeitstagung in Ellingen
ArbeitstreffenEllingen.doc
Microsoft Word Dokument 32.0 KB
Wappen von München
Wappen von München

Die Vorweihnachtszeit wurde auf vielfachen Wunsch gewählt, um in München ein "Advents-Treffen" für die Lycker Landsleute zu veranstalten.

 

Das Datum war der 8. Dezember 2010 und der Veranstaltungsort war das bereits erprobte "Haus des Deutschen Ostens".

 

Durch die etwas komplizierte Witterung (Schnee, Eis, starker Wind usw.) war die Teilnahme etwas "mager" - aber die Teilnehmer, die gekommen sind, haben einen netten Nachmittag erlebt.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, diese Treffen in München, zu einer Tradition werden zu lassen.

Anschreiben-1
1. Brf_Lycker-AdventsTreffen in München.
Microsoft Word Dokument 128.5 KB
Anschreiben-2
2. Brf_Lycker-AdventsTreffen in München.
Microsoft Word Dokument 207.5 KB
Programm
Programm_Lycker Treffen München_08.12.10
Adobe Acrobat Dokument 120.6 KB

  

 

 

Allen unseren Freunden und Gönnern wünschen wir sehr besinnliche Weihnachtstage, recht viel Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2011. 

2011

Die erste Sitzung im Jahre 2011 war ein voller Erfolg und hatte als besonderen Punkt, die Ehrung von Gerd + Else Bandilla. Gerd Bandilla wurde für seine 25 Jahre Kreisvorsitzender geehrt.

 

Getroffen haben wir uns im "Ostheim" am Freitag den 18.02.2011 und Gerd Bandilla eröffnete die Kreisausschuß-Sitzung gegen 14:00 Uhr und unterbrach sie gegen 19:00 Uhr.

 

Nach dem Abendessen trafen wir uns in der "Höhle", einem Freizeitraum im Keller vom "Ostheim"

 

Am Samstag den 19.02.2011 wurde nach dem Frühstück, gegen 9:00 Uhr, die Kreisausschußsitzung weiter geführt. Eine Entscheidung von allgemeinem Interesse war z.B. die Absenkung der Eintrittspreise für unser Haupttreffen in Hagen (27. + 28. August 2011) auf 5,00 Euro pro Person. Ein sehr erfreulicher Aspekt, der der umsichtigen Kassenführung und der Erbschaft Rowlin geschuldet ist.

 

Außerdem wurden einige "Hilfen" an verschiedene Einrichtungen beschlossen. Die "Deutsche Minderheit", speziell der "Lycker Wasserturm" soll von der Erbschaft Rowlin ebenfalls profitieren. (Mögliche Aktivitäten müssen noch geprüft werden.

 

Die Kreisausschuß-Sitzung wurde gegen 12:00 Uhr geschlossen.

 

Inzwischen waren auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Mittlere Generation" angereist und Günther Vogel eröffnete gegen 14:00 Uhr die Sitzung.

 

Die Versammlung hat den neuen Flyer genehmigt und einen sehr interessanten Vortrag von Eckhard Fahrun gehört, mit dem Thema: "Güter in Ostpreußen" - sehr gut.

 

Peter Skrotzki hatte die Gelegenheit, die neu erstellte WebSite, der Arbeitsgruppe "Mittlere Generation" vorzustellen.  http://www.kreisgemeinschaft-lyck-mittlere-generation.de/

 

Weitere Themen waren z.B. die Familienforschung und das Herbst-Treffen der Arbeitsgruppe "Mittlere Generation".

 

Zum Thema "Familienforschung" hat Reinhard Donder einen interessanten Vortrag gehalten.

 

Das Herbsttreffen wird in diesem Jahr in Berlin stattfinden. Das Datum der Veranstaltung ist der 23.09. - 25.09.2011 und noch per Einladung festgelegt. Interessenten können sich noch bei Günther Vogel anmelden.

Die folgenden Bilder stammen von Dieter Czudnochowski und Peter Skrotzki.

 

Peter`s Bilder vom Ostpreußentreffen in Erfurt

Unsere Masuren-Reise vom 18. - 27.06.2011

Teilnehmerliste

Teilnehmer_Lyck 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.7 KB

Programm der Masuren-Reise

Programm_Lyck 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.3 KB

Reisebericht

Kurz - Reisbericht von Gerd Bandilla
BerichtJuni 2011-Bandilla.doc
Microsoft Word Dokument 28.5 KB
Masurenreise_Bericht_Pitter.doc
Microsoft Word Dokument 219.5 KB

Bilder von unserer Masuren-Reise

Karte vom Kreis Lyck
Karte vom Kreis Lyck

Hinfahrt 1. Tag am Samstag 18.06.2011

Hinfahrt 2. Tag am Sonntag 19.06.2011

3. Tag Montag 20.06.2011 / Lyck, Besuch beim Landrat im Landratsamt in Lyck

4. Tag Dienstag 21.06.2011 / Besuch der Bürgermeister von Fließdorf und "Lyck-Land" in Neuendorf

5. Tag Mittwoch 22.06.2011 / Besuch der Bürgermeister von Dreimühlen und Prostken, sowie Besichtigung der Holzkirche in Scharfenrade

6. Tag Donnerstag 23.06.2011 / Soldatenfriedhof Bartossen und Besuch der "Deutschen Minderheit" am Wasserturm in Lyck. Außerdem: Besuch auf den Hof Skrodzki in Kalthagen.