Unser Jahreshaupttreffen

Der am 31. August neu gewählte Kreisausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Kreisvertreterin Bärbel Wiesensee,

Stellvertretender Kreisvertreter Dieter Czudnochowski,

Karteiwart Siegmar Czerwinski,

Kassenwartin Heidi Mader,

Redakteur HLB Uwe Faesel,

Archiv-Betreuerin Brigitte Liebenberger

Buchversand Michael Mader,

Beisitzerin Helga Buss.

Lycker Kreistreffen 2013. Am 31. August und 1. September fand in Hagen das jährliche Treffen der Kreisgemeinschaft Lyck statt. Bereits am Vortag hatte der Kreisausschuss

getagt und 5000 Euro für die Renovierung des Wasserturmes  in Lyck sowie eine Spende in Höhe von 2000 Euro an den Verein Ostpreußisches Jagd- und Landesmuseum bewilligt. Im Ratssaal der Patenstadt Hagen traf sich zunächst eine Vielzahl von Orts- und Bezirksvertretern, um aktuelle Fragen zu diskutieren.

Die anschließende Kreistagssitzung fand öffentlich statt. Nach dem Totengedenken wurde hier das Ergebnis der Kreistagswahl 2013 bekannt gegeben.

Dem neuen Kreistag gehören aufgrund der Direktwahl an:

Heidi Mader,

Bärbel Wiesensee,

Reinhard Donder,

Siegmar Czerwinski,

Günter Donder,

Dr. Hartmut Kondoch,

Dieter Czudnochowski,

Klaus Behrendt,

Armin Bellmann,

Dieter Vogel,

Klaus Walter,

Wilhelm Norra,

Horst Kühn,

Eva Laskowski und

Herbert Schneider.

Für ihre Tätigkeit im Kreistag wurden geehrt:

Renate Antonatus, Inge Küchler und Karlfried Murza.

Horst Kühn erhielt das Verdienstabzeichen der LO.

Mit langanhaltendem Applaus wurde Peter Dziengel für seine vielfältigen und umfangreichen Tätigkeiten in der Kreisgemeinschaft Lyck bedacht.

Nach den einzelnen Berichten aus dem Kreisausschuss wurde Entlastung

erteilt, bevor Bärbel Wiesensee (Mostolten/Niederkrüchten), mit Wirkung vom 1. Oktober zur neuen Kreisvertreterin gewählt wurde.

Gerd Bandilla hatte aus Altersgründen nicht erneut kandidiert.

Als stellvertretender Kreisvertreter wurde Dieter Czudnochowski (Morgengrund/Göttingen)

gewählt.

Außerdem wurden folgende Personen in den Kreisausschuss gewählt:

Siegmar Czerwinski,

Heidi Mader,

Uwe Faesel,

Brigitte Liebenberger,

Michael Mader

sowie Helga Buss.

Bei der Kranzniederlegung an den Lycker Gedenksteinen im Hagener Stadtgarten

hielt Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer eine vielbeachtete Rede und Pater Eduard

Prawdzik sprach Worte des Gedenkens.

Zeigleich war das Lycker Archiv, Elbersufer 20, geöffnet und wurde reichlich frequentiert.

Der anschließende Heimatabend  in der Stadthalle wurde durch die Gesangeinlagen von Manfred Stiemer sowie den beiden polnischen Ehrengästen aus Lyck, Vize-Landrat Marek Chojnowski und dem berufsmäßigen Mitglied des Kreis-Verwaltungsvorstandes, Wlodzimierz Szelazek, ausgesprochen musikalisch.

Die sonntägliche Feierstunde wurde thematisch vom Abschied Gerd Bandillas als Kreisvertreter geprägt. Angefangen vom geistlichen Wort von Pfarrer Hans-Joachim Welz

über den Hagener Oberbürgermeister Jörg Dehm bis hin zum Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Stephan Grigat, wurde Gerd Bandilla gebührend für 28 Jahre an der Spitze der Kreisgemeinschaft Lyck gedankt.

In diesem Zusammenhang wurde Gerd Bandilla auch die Ottomar-Schreiber-Plakette verliehen.

Seine Ehefrau Else wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen der LO ausgezeichnet.

Den Festvortrag hielt Stephan Grigat, in dem er einen Überblick über die aktuellen Aufgabenfelder der Vertriebenenverbände gab.

Alle einzelnen Vorträge und Reden werden im nächsten Hagen-Lycker Brief dokumentiert sein.

Im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins in der Stadthalle wurde der Staffelstab von Gerd Bandilla an seine Nachfolgerin Bärbel Wiesensee weitergegeben.

An den beiden Tagen kamen rund 300 Besucher und sorgten für eine insgesamt erfolgreiche Veranstaltung.

Quelle: Preussische Allgemeine Zeitung Nr. 38 – 21. September 2013 Seite 19f

Quelle: Preussische Allgemeine Zeitung Nr. 38 – 21. September 2013 Seite 20 (anklicken öffnet das Bild in voller Größe)